Sheryls feiner Erdbeer - schwarze Johannesbeer - Crumble
Dieses Rezept hat uns eine liebe Freundin aus Thailand geschickt - ihr Mann liebt süße Nachspeisen muss jedoch tüchtig auf seine Figur aufpassen.
Zutaten für 4 Personen:
- 40 Gramm Kokosblütenzucker
- 30 Gramm Dattelsüße
- 75 Gramm Kokosöl
- 50 Gramm Maismehl
- 50 Gramm Buchweizenmehl
- 20 Gramm gepuffter Amaranth
- 25 Gramm Chiasamen
- 25 Gramm gemahlene Mandeln
- 1 Prise Zimt
- 350 Gramm Erdbeeren
- 150 Gramm schwarze Johannesbeermarmelade
Zubereitung:
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen. Das Kokosöl in einem kleinen Topf bei kleiner Flamme schmelzen und dann zur Trockenmischung dazugeben und alles verrühren.
Die Erdbeeren putzen, gründlich waschen, je nach Größe vierteln oder achteln und in eine Schüssel geben. Die mit Erythrit gesüßte, selbstgemachte schwarze Johannesbeermarmelade zu den Erdbeeren geben, schön durchmengen und in eine Auflaufform geben - glatt streichen. Gern kannst du mit etwas Dattelsüße nachsüßen.
Die zuvor vermengte Teigmasse gleichmäßig mit einer Gabel über die Fruchtmasse streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 195°Grad Ober-/ Unterhitze 30 - 35 Minuten backen.
Das Crumble kann als Frühstück warm genossen werden - auch als warme wie kalte Nachspeise kannst du es jederzeit genießen.